Vortrag: „Wie entstehen Machtverhältnisse? - Recht als Herrschaftsinstrument“ Mo 20.06.2011 20.00 uhr

![]()

Wie entstehen Machtstrukturen? Der Vortrag soll aufzeigen, wie sich hierarchische Strukturen in einer egalitären Gesellschaft bilden und verfestigen konnten. Dabei soll insbesondere die Rolle des Rechts bei diesem bis heute andauernden Prozess kritisch beleuchtet werden. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.
 
Uwe Wesel, 1933 in Hamburg geboren, studierte Klassische Philologie und Jura. Von 1968 bis 2001 war er Professor für Rechtsgeschichte und Zivilrecht an der Freien Universität Berlin. Er ist, anders als die meisten seiner juristischen Fachkolleg_innen, über die Fachgrenzen hinaus bekannt und schreibt als freier Journalist regelmäßig u.a. für die ZEIT, die Kritische Justiz und das Kursbuch. Dabei gelingt es ihm mit seinem ungewöhnlich lebendigen und anschaulichen Schreibstil sonst vielfach sehr trocken dargestellte Zusammenhänge auch Nicht-Jurist_innen näherzubringen. Seit 2006 ist Uwe Wesel zudem als Rechtsanwalt tätig.
 
 
Eintritt frei !

ACHTUNG: auf den Flyern und Plakaten steht teilweise noch die alte Uhrzeit (18.00) richtig ist: 20.00 s.t.